Nina Bayer während einer Paarberatung, fotografiert von hinten
Nina Bayer ist Paar- und Sexualberaterin spezialisiert auf den unerfüllten Kinderwunsch, Familie und Kinderthema, Thema Kind

Nina Bayer

Lebensberatung - Systemisches Coaching

Herausforderung Kinderthema, Beziehungsthema, Lebensthema:

Ich bin Nina Bayer und helfe Menschen dabei trotz Schicksalsschläge erfüllt und glücklich leben zu können. Ich habe schon in jungen Jahren als Journalistin gelernt äußerst feinfühlig die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt stellen zu können und nun seit mehr als zehn Jahren vertiefend für die Herausforderungen Unerfüllter Kinderwunsch, Sinn des Lebens, Beziehungen, (Patchwork-)Familie und "Das Kind in mir" - Hindernde Muster aus der eignen Kindheit. Als spezialisierte und höchst seriöse Lebens- und Sozialberaterin, Paar- und Sexualberaterin sowie systemische Coach helfe ich zudem mit meiner Lebens- und Arbeitserfahrung, berate und unterstütze bei Schwierigkeiten mit dem Kinderthema, Beziehungsthema oder auch bei scheinbar nicht lösbaren Lebensthemen.

 

"In meiner Praxis bevorzuge ich das 'DU' aufgrund der zugewandten Atmosphäre" - Nina Bayer

Nina Bayer

Kinderthema

  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • Partnerschaft
  • Sexualität
  • (Patchwork-) Familie
  • "Das Kind in mir"

 

"Nur die richtige Reaktion auf die schmerzhaftesten Lebensthemen führen zu Leichtigkeit und Frieden." - Nina Bayer

Meine ganz persönliche Geschichte -  "My Story"

 
Vom Kinderwunsch zur Persönlichkeitsentwicklung:

Insgesamt sechs Jahre unerfüllter Kinderwunsch, drei Eileiter-Schwangerschaften, eine Not-Operation, weitere Eingriffe und das in einem Umfeld mit Menschen, die mir nicht guttaten, die mich schwächten, freue ich mich heute über meine höhere Bewusstseinsebene, die immens hilfreich für mein Dasein als lösungsorientierte Lebens-, Paar-, Sexual- und Kinderwunschberaterin ist. Dank meinen außergewöhnlich vielseitigen und abgestimmten psychosozialen Aus- und Weiterbildungen sowie meinen konkret abgestimmten Methoden freut es mich, helfen zu können.

Dank meiner belastenden Erlebnisse habe ich so viel an Erfahrungen, Selbsterkenntnis und Stärke gewonnen, dass ich heute in der einzigartigen Lage bin, als lebendes Erfolgsbeispiel jenen Frauen und Männern tiefergreifend helfen zu können, deren Kinderwunsch und Leben im Allgemeinen mit Leid und großen Herausforderungen gekoppelt ist.

Mein prägendster Moment

In der Schleuse vor dem Operationssaal, seitlich, meine Beine wegen der starken Bauchschmerzen angezogen. Es war der 2. August 2016. Ich musste noch ein paar Fragen zu einem Formular beantworten. Diagnose: Eileiter-Schwangerschaft.

Es war schon mehr als ein Liter Blut in meinen Bauchraum geflossen. Leider war diese Not-Operation weder der Anfang noch das Ende meiner jahrelangen Bemühungen ein Kind zu bekommen. In dem Moment in der Schleuse wurde mir bewusst, wie schnell sich das Leben innerhalb weniger Momente ändern kann.


Nun war ich in der Schleuse, am „Nullpunkt“ meines Lebens angekommen. Nicht wissend, ob ich das Ganze überhaupt überleben werde. Hat mich mein Kinderwunsch jetzt mein Leben gekostet? Was muss ich noch alles mitmachen? Dieser Moment war definitiv der prägendste in meinem Leben, jener, der mich für immer veränderte und mich aufwachen ließ, während ich einschlief.

Ein paar Minuten zuvor noch im Rettungswagen gelegen, ein paar Stunden zuvor noch lachend am Frühstückstisch gesessen, ein paar Tage zuvor noch auf einem Schiff in Kroatien in der Sonne gelegen und ich habe fast genau fünf Jahre davor meinen Traummann kennengelernt, der mich wenige Monate später mit einem romantischen Heiratsantrag überraschte. Das Leben kann sich rasch ändern. In jede Richtung.

 

Meine Erkenntnis heute

Eine erfahrene und spezialisierte Begleitung wie ich sie heute bieten kann, hätte damals meine Lebenssituation erheblich erleichtert. Daher habe ich mich für meine Expertise entschieden und spezielle Methoden gefunden, die einander ergänzen und vielseitig einsetzbar sind. Es ist mir eine Herzensangelegenheit und Berufung, unsere Welt zu einer glücklicheren und zufriedeneren zu transformieren.

Meine schwierigen Jahre in allerlei Hinsicht habe ich nicht „gegen mich“ gerichtet, sondern immer „FÜR MICH und den Rest der Welt“. Für diese Möglichkeit der Umsetzung bin ich sehr dankbar!

Meine Expertise

Ich habe es geschafft, meine Erfahrung und mein Wissen exakt und professionell umsetzen zu können. Heute bin ich Lebens- und Sozialberaterin, Paar- und Sexualberaterin, Brett-Aufstellungscoach, Coach für "The Work", der Gedankenweg von Katie Byron aus Kalifornien, wingwave®- sowie Businesscoach etc. und bilde mich laufend vertiefend weiter.

Jahrelange Auslandsaufenthalte und viele spannende Interviews, die ich viele Jahre lang als gelernte und erfahrene Journalistin im In- und Ausland führen durfte, haben mir zudem schon sehr früh gezeigt, dass es mir sehr viel Spaß macht, ein Gespür für Menschen zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt stellen zu dürfen. Stets in der "Welt" meines Gegenübers.

 

"Einfühlsame Gespräche mit Menschen bilden den roten Faden in meinem Leben." Nina Bayer

Nina Bayer

Kinderthema

"Der schnellste Weg zum erfüllten Leben sind die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt, die 90 % der üblichen Denk- und Handlungsweisen verändern können." - Nina Bayer

​Spezielle Qualifikationen

  • Lebens- und Sozialberaterin
  • Paar- und Sexualberaterin
  • Coach für "The Work" von Byron Katie
  • Zertifizierte Systemische (Brett-) Aufstellerin
  • Zertifizierte wingwave® Coach

Weitere Aufgaben

  • Vorstandsmitglied Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland
    BKiD Österreich-Vertretung

Weiters

  • Dipl. Business-Coach
  • Dipl. Fachtrainerin
  • Dipl. Sprecherin

Erfahrene und ausgebildete Journalistin

  • Spezialgebiet "Unerfüllter Kinderwunsch" und "(Patchwork-)Familie":
    Diverse Artikel, von mir bzw. über mich in der Presse.
  • Spezialgebiet Portraits:
    Ich habe mehr als 100 High-End-Performer interviewt und
    diese wurden in hochwertigen Print-Fachmedien veröffentlicht.
  • 5 Jahre Vorstandsmitglied eines Journalisten-Clubs.
  • Higher National Diploma in "TV-Operation and Production Skills",
    Uk, Edinburgh-College (Abschluss 2004)
  • OÖ. Journalistenakademie (Abschluss 2012)

Beratung, Coaching, Training

Als psychologische Lebens- und Sozialberaterin bin ich befähigt, durch einfühlsame und sensible Fragestellungen die hilfreichsten Antworten zu finden. Als Coach kenne ich Tools und Methoden, die ich meinen KlientInnen zur Verfügung stelle. Als Trainerin halte ich auch Tipps aus meiner Lebenserfahrung und Erkenntnisse aus den vielen Aus- und Weiterbildungen für die persönliche Anliegen meiner KlientInnen parat.

Ich greife in den meisten Sessions auf alle drei Expertisen zurück und liebe die vorteilhaft breite Klaviatur. Ich arbeite individuell sowie stets lösungsorientiert, identifiziere Probleme und lenke fokussiert die Aufmerksamkeit, Kraft und Energie auf das Anliegen, die Lösung, das Wunschziel.

Was steckt dahinter

Gespräche können Zeit und Leid sparen. Zeit, die für psychische Müdigkeit, Selbstmitleid oder Stress draufgehen würde. Leidvolle Zeit, die uns direkt ins Drama führt. Was kostet es an Zeit, Geld und Leid, wenn alles so bleibt wie es derzeit ist? Wie könnte das ideale Leben aussehen?

Nina Bayer

Infos zu meiner Person...

... die es noch in kein Beratungsgespräch geschafft haben ;-)

 

ALTE SEELE

Schon als Kind war ich angeblich schon eine alte Seele. Und ich habe mich bis heute nie für Alkohol, Drogen oder unvernünftigen Blödsinn interessiert. Langweilig war mein Leben nie, im Gegenteil: Meine außergewöhnlichen Erlebnisse habe ich meinem klaren Kopf, meinem Mut und meiner Kreativität zu verdanken.

WEITE WELT

Aussortieren, Reduzieren und Abschied nehmen wurde ab meinem 14. Lebensjahr zu einer wiederkehrenden Sache. Ich habe in 7 Städten gearbeitet und bin in meinem gesamten Leben 16 Mal übersiedelt. 2017 habe ich in Wien im 3. Bezirk beim Arenbergpark meine Heimat gefunden. Reisen und Freunde in aller Welt zu besuchen ist ein wichtiger Teil meines Lebens.

MY SOUL PLACE

Mein liebster Ort der Welt liegt in den Arabischen Emiraten. Das Abrahamic Family House in Abu Dhabi, wo Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und Religionen willkommen sind, um Wissen auszutauschen und Glauben zu praktizieren. Es umfasst eine Moschee, eine Kirche, eine Synagoge und ein Forum für Zusammenkunft und Dialog. Jeder ist eingeladen, über die drei Glaubensrichtungen zu lernen. Dort gibt es übrigens auch den besten Lychee-Schwarztee.

SINNVOLL LESEN

Ich lese seit meinem 17. Lebensjahr psychologische Sachbücher. Ich zähle mich aber nicht zu den Wissens-Riesen, die samt ihrer zahlreichen meist verstaubten Bücherregalen Umsetzungs-Zwerge geblieben sind. Ich lese fast jedes Buch mindestens ein zweites Mal und reflektiere danach mein eigenes Leben in Bezug auf das, was ich lesen und lernen durfte. Blei- und Leuchtstift dürfen dabei nicht fehlen. Die wichtigsten 150 Bücher schaffen es in mein Bücherregal. P.S.: Ich sortiere auch meine Hörbücher aus und führe ein Hörbuch-Notizbuch ;-)

RADIO - LIEBE

Von der Redaktion über die Werbedisposition bis zu den Anträgen verstehe ich das Medium Radio wahrscheinlich so gut wie selten jemand. In meiner Kindheit nahm ich eigene "Radiosendungen" mit meinem Kassettenrekorder auf und war als Schülerin für Radiosender im Einsatz. Nach meinem ersten Praktikum während der Schulzeit kam der Programm-Chef (Life Radio) zu mir mit den Worten: "Du kannst mehr als Wetter und Verkehr, wie wäre es mit Pressekonferenzen und Interviews führen?"... Naja, dann bin ich tatsächlich auch noch eine richtige Journalistin geworden, auch für Print. Ich wurde in den Vorstand eines Journalistenclubs gewählt. Das Gespräch mit Menschen mit Fokus auf das Gegenüber war schon immer mein Ding. Doch ich vermisste den wahren Tiefsinn und ehrliche Gefühle und so besuchte ich Seminare für Persönlichkeitsentwicklung. Ich bildete mich im Land der Gefühle ständig weiter. Im Endeffekt wurde mein Hobby zum Beruf und mein Beruf zum Hobby.

MY PODCAST - ICH REDE LIEBER MIT MENSCHEN ALS ÜBER SIE

Mit Menschen in sinnvollem Gesprächen zu sein, das war schon immer meine Leidenschaft. Heute hab ich einen eigenen Podcast zu meinem Herzensthema Unerfüllter Kinderwunsch": "Hinter den Kulissen: Kinderthema unerfüllt - Das Kind in mir." Carrie von "Sex and the City" spricht übrigens mein Intro, was mich sehr freut. Übrigens: Nach nur wenigen Wochen schon wurde mein Podcast in 6 Kontinenten, 23 Ländern und 93 Städten dieser Erde (Stand April 2023) gehört. Lust reinzuhören? Klicke hier

GROWTH MINDSET

Für mich zählt Persönlichkeitsentwicklung nicht nur zur wichtigsten Aufgabe im Leben, sondern auch für meine erste und wichtigste Investition. Ich kann es mir nicht leisten, dies nicht zu tun, denn innerer "Erfolg" ist entscheidender und wertvoller als das sichtbare Äußere in Bezug auf Lebens-, Eheglück und Freude. Hier hat mir Roman Braun eine Formel verraten: Eheglück = Liebe x Kommunikation². Ewige Gespräche über die Bürokollegen oder Herausforderungen im Business sind hier aber nicht gemeint.

(M)EINE WAHRE HORIZONTERWEITERUNG

Katie Byron durfte ich 2018 in Wien das erste Mal persönlich erleben und kennenlernen. Ich habe mit TheWork mich und mein Leben verändern können, genau so, wie ich es schon immer haben wollte. Die Ausbildung zum "Coach of TheWork" habe ich 2019 während meiner Schwangerschaft absolviert. Für mich als "Realitätsfanatikerin" ist TheWork perfekt: ein Weg zur inneren Klarheit, der direkte Pfad zur Realität sowie die effektivste Methode um einschränkende Glaubenssätze erkennen zu können. TheWork kann meiner Meinung nach die Lösung für den Weltfrieden sein und erleichtert vielen unglücklichen Menschen immer wieder das Leben. Das finde ich sehr schön und wertvoll!

WIE IM INNEREN, SO IM ÄUSSEREN

Beim Bluttest hatte ich ein selten gutes Ergebnis und die Ärztin stellte mir Fragen wie ich lebe, wie ich mich denn so ernähre, wie ich denke. Sie machte sich Notizen und freute sich über meine Bücher-Tipps wie "Böses Gemüse", meine Ernährungsbibel. Für diese Entwicklung bin ich sehr dankbar.

SCHOTTLAND

Sechs Jahre meines Lebens habe ich in den Highlands gelebt, gelernt und gearbeitet. U.a. absolvierte ich ein Mediencollege und war die Assistentin eines dort bekannten Film-Produzenten, Bob Last. Er war u.a. der Musik-Supervisor für den Film "Chocolate" und mit A-Stars wie Johnny Depp oder Richards Branson befreundet. Hollywood war so nah.

EARL GREY

Ich liebe Earl Grey - Tee mit etwas geschüttelter Hafermilch. Dafür bin ich bekannt. Very British :-) Kaffee? Hier gibt es nur die eine Antwort: "Nein, danke. Das tu ich meinem Körper lieber nicht an." Mein Beauty-Tipp: kalt gewordene Earl Grey Teesackerl lege ich mir übrigens gerne auf die Augen ;-)

EARLY BIRD

Ich liebe es früh aufzustehen: 4.30 Uhr ohne Wecker! Ich wache ganz von alleine auf. "Da ist die Luft noch ohne Gedanken", erkläre ich gerne. Die geniale Zeit für Yoga, Tagebuch schreiben und auch Hausarbeit wie geniales Frühstück kochen. Ich starte meinen Tag mit Dankbarkeit, Freude und meinen ersten Aufgaben, die mich enorm motivieren richtig gierig auf den Tag zu werden. Mein Buch-Tipp: "Make your bed" bzw. "Miracle Morning".

WOLLEN IST WIE MÜSSEN, NUR FREIWILLIG

Seit Jahren verfolge ich die Ansichten und Wege ehemaliger Navy Seals Offiziere und habe sehr vieles für mich und die Welt lernen dürfen. Was mich als zierliche, feinfühlige Frau mit den harten Jungs der amerikanischen Elite-Einheiten verbindet?  2018 traf ich auf ehemalige Elitemänner auf der USS Midway in San Diego (Kalifornien), dem ehemaligen Flugzeugträgerschiff. Was ich gelernt habe:

  • mich nach vorwärts zu richten.
  • zielstrebig und fokussiert mein Leben in die Hand zu nehmen.
  • dem Leben Sinn zu geben.
  • das Leben zu bereinigen und zu vereinfachen.
  • mit mentaler Stärke meine Aufgaben und Herausforderungen meistern zu können.
  • sensibler in Bezug auf mich selbst und die Welt zu sein.
  • den eigenen Körper besser kennenlernen.
  • emotional ausgeglichener zu sein.
  • ein besserer Mensch zu werden.
  • authentischer zu sein, ehrlicher, respektvoller, überzeugender.
  • wie du ein besserer Mensch für dich selbst, für deine Familie, die Welt werden kannst.
  • wie du einen wichtigen Beitrag für deine und unsere Welt leisten kannst.
  • wie du deine Selbstheilungskräfte aktivierst und diese auch zur richtigen Zeit einsetzt.
  • umzusetzen und in Action zu sein, anstatt nur gelesen zu haben.
Nina Bayer im Abrahamic Family House in Abu Dhabi, ein Forum für Zusammenkunft und Dialog.

Frage hier Deinen persönlichen Beratungstermin an. Ich freue mich darauf, Dir behilflich zu sein!